Call mit
Markus Sedlacek
Prokurist & Agenturleitung
Mediale Positionierung der Expert:innen der ÖRAG Immobiliengruppe
0 % +
generierter Mediawert
0 Artikel +
mit führender Präsenz
0 Expert:innen
medial positioniert
Quick View
Seit über 150 Jahren steht die ÖRAG für Expertise in allen Fachbereichen der Immobilienwirtschaft.
Aufgabe war es, eben diese Expertinnen medial als führende Ansprechpartner:innen zu etablieren.
Pressearbeit
Im ersten Schritt wurde eine zeitgemäße Basis für die Medienkommunikation geschaffen. dazu zählte die Textierung von Presseunterlagen genauso, wie die perfekte Gestaltung.
Event-Format
Um die Bekanntheit der ÖRAG-Expert:innen bei den relevanten Journalist:innen zu steigern und einen regen Austausch zu ermöglichen, riefen wir den jährlichen Round Table ins Leben.
Einmal im Jahr analysiert das Führungsteam des Immobiliendienstleisters im kuratierten Rahmen den Markt und blickt gemeinsam mit den Redakteur:innen in die Zukunft.
Mediale Wiedergabe
Das Ergebnis der gesetzten Aktivitäten und der laufenden Pressearbeit ist eine führende Bereichsleiter:innen in relevanten Qualitätsmedien und in den entsprechenden Themenschwerpunkten.
0 % +
generierter Medienwert
0 Artikel +
mit führender Präsenz
0 Expert:innen
medial positioniert
Wir schätzen die professionelle Zusammenarbeit, die stets von größter Sorgfalt und Verlässlichkeit geprägt ist.
![]()
Dr. Stefan Brezovich
Vorstand ÖRAG
Aufgabenstellung
Während der Vorstand der ÖRAG Österreichische Realitäten-AG bereits seit Jahren bekannt und gut vernetzt in der Medienszene sind, war der Wunsch, auch die Geschäftsführung und die Fachbereichsleiter:innen medial zu positionieren und eine Vernetzung zu ermöglichen.
Strategie
Um die an uns gerichtete Aufgabe zu erfüllen, setzen wir unterschiedliche Aktivitäten. Es wurde eine neue Basis für die Pressearbeit gelegt, eine eigenes Eventformat entwickelt, dass sich bereits bei den Medien etabliert hat und der Austausch zu aktuellen Themen forciert.
Pressearbeit
Wir schufen im engen Austausch mit den Expert:innen der ÖRAG Gruppe eine professionelle Grundlage für eine erfolgreiche Wiedergabe in den Medien. Pro Fachbereich erstellen wir laufend neue und aktuelle Presseinformationen.
Neues Medienevent
Um den führenden Journalist:innen des Landes seriösen und faktenbasierten Input zur Lage der Immobilienwirtschaft auf anderem Weg, als via Presseaussendung oder klassischer Pressekonferenz mitzuteilen, haben wir ein Format ins Leben gerufen, dass einmal pro Jahr die Redaktionen des Landes mit der geballten Expertise des ÖRAG-Managements zusammenbringt. Ein Event, dass weniger Präsentation als Gespräch ist und den Austausch im kuratierten Rahmen ermöglicht.
Redaktionelle Berichterstattung
Neben der Repräsentation der langjährigen Expertise der ÖRAG Gruppe, steht die Positionierung der einzelnen Bereichsleiter im Fokus der Pressearbeit. Da in jedem dieser Bereiche natürlich auch Konkurrenten tätig sind, galt der Abgrenzung zu diesen bzw. der führenden Darstellung besondere Aufmerksamkeit.
Mediaplanung
Für das Traditionsunternehmen, das vielfältige Bereiche der Immobilienwirtschaft bedient, steht eine prominente Sichtbarkeit und Imagetransfer an oberster Stelle. Darüber hinaus zählt bei der Auswahl von Werbeaktivitäten für konkrete Leistungen / Objekte einzig die erzielte Performance, weshalb eine Optimierung im Digitalbereich umgesetzt wurde.
Erfolgswerte
0 % +
generierter Mediawert
0 Artikel +
mit führender Präsenz
0 Expert:innen
medial positioniert
Zitat
Wir schätzen die professionelle Zusammenarbeit, die stets von größter Sorgfalt und Verlässlichkeit geprägt ist.
![]()
Dr. Stefan Brezovich
Vorstand ÖRAG
Es macht uns Freude an den spannendsten Projekten mitzuwirken. Gemeinsam arbeiten wir mit größtem Einsatz, voller Leidenschaft und höchstem Qualitätsanspruch an Lösungen, die echten Mehrwert bieten.